Janiba-20-Jahre-Janiba_Team_1996
Karosserie- und Lackierfachbetrieb Janiba
Karl Janiba, Lackierermeister, bei der Begutachtung eines Kundenfahrzeuges
Mitglied im Dellenteam Österreich
25 Jahre Janiba Karosserie&Lack in Obertrum bei Salzburg

Daten und Fakten – wir über uns

Ein Team von 12 Spezialisten gibt täglich sein Bestes. Denn was zählt, ist Qualität.

Unser Meisterbetrieb in Obertrum bei Salzburg verfügt über bestens geschultes Fachpersonal. Durch stete Weiterbildung sind wir immer am aktuellen Stand der Entwicklung. Durch die Spezialausbildung von Herrn Niedermüller konnten wir uns auch als »zertifizierter Dellentechniker« etablieren.

Karl Janiba ist gelernter Autolackierer-Meister. Karl Janiba beginnt seine berufliche Laufbahn in namhaften Automobil- und Lackierfachbetrieben. Sein fachliches Können und Know-how stellt er dann in den Dienst eines Anbieters für Lacke und Oberflächenprodukte. Mit einem Spezialwissen von vielen Jahren wagt Karl Janiba zusammen mit Ehefrau Edeltraud 1997 den Schritt in die Selbstständigkeit.

1997
Im Jänner eröffnen Lackierermeister Karl Janiba und seine Frau Edeltraud in der ehemaligen Landmaschinenhalle beim »Hörndlschmied« am Haunsberg eine moderne Autolackiererei. Als Mitarbeiter der ersten Stunde zählt Karosseriebaumeister Matthäus Niedermüller, der Leiter der Spenglerei. Einen Monat später kommt der heutige Leiter der Lackiererei, Matthias Pernetstätter ins Team. Im August 1997 wird der erste Lehrling ausgebildet.

1998
Frau Maria Pötzelsberger kommt als Verstärkung ins Team.

1999
Das Angebot wird mit dem Bau einer hochmodernen Karosserie Spenglerei erweitert. Es entsteht in Obertrum bei Salzburg ein innovativer Reparaturbetrieb für alle Automarken.

2007
Wir werden Mitglied im Dellenteam Österreich (mit Zertifizierung!). Der ständige Austausch zwischen den einzelnen Partnerbetrieben sowie laufende Schulungen halten unser Wissen am aktuellen Stand. Davon profitieren Sie als Kunde!

2017
»20 Jahre JANIBA« – seit der Betriebsgründung sind bereits 2 Jahrzehnte vergangen. Wir blicken mit Freude zurück!

Acoat Selected Intense-Zertifizierung – Der von AkzoNobel, unserem international tätigen Partner für Lacke, eingeführte Qualitätsstandard für Unfallreparaturfachbetriebe ist für uns in mehrerlei Hinsicht von Wichtigkeit und Bedeutung. Hinter der etwas sperrigen Bezeichnung »Acoat Selected Intense« (was bedeutet, dass wir zu den ausgewählten Betrieben zählen, die besonders qualifiziert sind) steckt das Bestreben, Werkstätten und Reparaturfachbetriebe als »besonders qualifiziert« zu kennzeichnen – besonders im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Leasingunternehmen, Autohausketten und Versicherungen. Dies ist vor allem in Hinblick auf die steigende Zahl von Leasingfahrzeugen für viele KundInnen ein wesentlicher Vorteil.

2018
Gewinner des Feuerwehr-Awards – als Dank für die besonders gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Obertrum. Verliehen durch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

Re-Zertifizierung zum »zertifizierten Dellentechniker« durch unseren Leiter der Spenglerei, Karosseriebaumeister Matthäus Niedermüller.

2019
Werkstatt des Vertrauens 2019
Als einem der ersten Karosseriefachbetriebe in Österreich wird uns (aufgrund der zahlreichen, positiven Bewertungen unserer Kunden!) der Titel »Werkstatt des Vertrauens« verliehen.

2020, 2021, 2022
Werkstatt des Vertrauens
Auch beim 2., 3. und 4. »Antreten« wurde uns von unseren Kunden wieder das Vertrauen ausgesprochen und der Titel »Werkstatt des Vertrauens« verliehen.

Unser Kernteam hat sich seit Jahren nicht verändert. Fast jedes Jahr werden Lehrlinge als Karosseriebautechniker ausgebildet.

2022
»25 Jahre JANIBA« – seit der Betriebsgründung ist bereits ein Vierteljahrhundert vergangen. Auch in Zukunft gehen wir unseren Weg weiter und setzen auf Qualität, Service und Fortbildung unserer Mitarbeiter – zum Nutzen und zur Zufriendenheit unserer Kunden.

 

Wir sind offizieller Partner und Wiederverkäufer der Firma SIKKENS (Marke des AkzoNobel-Konzerns).

Janiba aktuell. Laufend Vorteile erhalten.