Janiba: Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen!

Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen!

Ob Lackierung, Karosserie-Instandsetzung oder Reinigung – hier gibt’s von uns durchgeführte Arbeiten. Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung durch die Besitzer – vielen Dank!

Hohlraum- und Unterbodenschutz am VW-Bus T5
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Rostvorsorge – eine gute Investition …

(VW-Bus T5)

Dieser VW-Bus ist der beste Beweis dafür, dass sich ein zusätzlicher Hohlraum- und Unterbodenschutz (am besten bereits beim Neuwagen!) auf jeden Fall auszahlt – egal, ob man ein Auto länger selber fahren will oder – im Falle eines späteren Verkaufs – einen höheren Preis erzielen kann. Die Karosserie ist über viele Jahre geschützt. Dieser VW-Bus wurde bereits in jungen Jahren konserviert und präsentiert sich heute »als einer der besten VW-Busse, die wir in letzter Zeit gesehen haben«. Wir haben uns jetzt aktuell Unterboden und Hohlräume durchgeschaut und für die nächsten Jahre weiterhin ordentlich geschützt. In den Hohlräumen (Türen …) kommt ein transparenter Schutz auf Wachsbasis zum Einsatz, an den außenliegenden Stellen der Karosserie ein Wachsprodukt in Grau – eventuelle Steinschlagschäden werden durch den neuen Schutz »selbstheilend« wieder versiegelt.

Mehr Infos über die Rostvorsorge erfahren Sie hier: Janiba-Rostvorsorge…

Dellenreparatur und Steinschlagentfernung (Windschutzscheibe) am Lancia Ypsilon
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Kurz vor dem Aus …

(Lancia Ypsilon)

Ein 15 Jahre alter Lancia Ypsilon – technisch »verbraucht« und optisch bereits arg in Mitleidenschaft gezogen … Nachdem noch eine Feder gebrochen war und die elektronische »City-Lenkung« den Dienst quittierte, winkte sogar der EXPORT-Händler ab. Der Ypsilon bekam daraufhin hier in Österreich eine »zweite Chance«, wurde technisch saniert und optisch wieder auf Vordermann gebracht. Die Basis war erstaunlich gut! Wir haben am chichen Italiener jede Menge an Dellen gedrückt – großteils Unachtsamkeiten, die im Alltag schnell einmal passieren können – ob Einkaufswagen, die Türe des nebenan parkenden Autos oder herabgefallene Eiszapfen. Eine »Dellenkur« durch unseren Dellenprofi machte aus dem abgenutzten Gebrauchtwagen wieder einen pfiffigen, gepflegten Blickfang! Das Blechkleid sieht jetzt wieder sehr, sehr ansehnlich aus.
Mit dem entsprechenden Know-how (wir sind seit 2007 offizielles Mitglied im Dellenteam Österreich und zertifizierter Dellentechniker) und professioneller Ausrüstung entfernen wir Dellen rasch und kostengünstig! Der Originallack bleibt dabei erhalten. Jetzt Termin vereinbaren!
Mehr Infos über die Dellenreparatur – auch bei einem Hagelschaden – erfahren Sie hier: Dellen- und Hagelschadenreparatur …

Nicht zu vergessen:
Auf der Windschutzscheibe wurde ein kleiner Steinschlag »ausgeharzt«. Gerade für die kalte Jahreszeit ist dies wichtig, um nicht den Riss und somit den Austausch der kompletten Windschutzscheibe zu riskieren. Mehr zum Thema Autoglas …

Reinigung und Komplett-Politur VW Bulli T1 »Samba«
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Einen ganz Besonderen poliert …

(VW T1 »Samba«)

Man könnte einfach VW-Bus zu ihm sagen – de facto haben wir hier aber einen ganz Besonderen bei uns in der Werkstatt gehabt: Einen VW T1 »Samba« aus dem Jahr 1956. Von Volkswagen wurde der VW-Kleinbus »Sonderausführung«, wie er damals offiziell hieß, auf der Internationalen Autoausstellung 1951 präsentiert. Sodann startete die Produktion im Wolfsburger Werk (wo auch unser hier gezeigter Samba noch vom Band lief), bevor die Fertigung in der Folge nach Hannover übersiedelte, wo im Juli 1967 erst nach fast 100.000 gebauten Exemplaren Schluss war. Der hier gezeigte »23-Fenster-Bus« wurde am 1. Juli 1956 in Frankreich erstmals zum Verkehr zugelassen, erfuhr aktuell über eine Zeitdauer von 6 Jahren eine umfangreiche Komplett-Restaurierung und präsentiert sich heute in einem sehr guten, sehr originalen Zusand. So finden sich die originalen Winker ebenso noch am Fahrzeug wie die damals übliche 6-Volt-Bordelektrik. Bis der heutige Zustand erreicht wurde, bedurfte es vieler Stunden an aufwändiger Recherche, Ersatzteilsuche und Handarbeit – das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir haben den Samba einer umfangreichen Reinigung und Komplett-Politur unterzogen.

Instandsetzung eines Seitenschadens an einem Mitsubishi ASX
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Rechte Seite neu – das steckt im Detail dahinter …

(Mitsubishi ASX)

Stress, Eile, schlechte Sicht, winterliche Fahrbedingungen – trotz aller Achtsamkeit hat man ein Hindernis übersehen … Die »unfreundlichen« Geräusche beim Zusammenstoß ließen es bereits erahnen: Die rechte Fahrzeugseite ist ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Beide Türen, der hintere Radlauf und Anbauteile sind beschädigt. Was genau geschehen muss, damit der schöne (neuwertige) Mitsubishi wieder in seinen Originalzustand versetzt wird, zeigen wir Ihnen hier. Inklusive Einblicke in unsere Lackierkammer …

 

 

Autoglas-Reparatur am Peugeot 308
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Sprung in der Sch…. …

(Peugeot 308)

Von uns durchgeführte Arbeiten: Tausch der gebrochenen Windschutzscheibe, Kamera und Regensensor aus- und einbauen sowie kalibrieren.
ACHTUNG: Ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe sollte sofort behoben werden. Ansonsten kann dieser in der kalten Jahreszeit schnell zu einem Sprung (wie beim reparierten Peugeot) werden. Und dann muss man die komplette Scheibe tauschen!
Mehr Infos über die Autoglas-Reparatur erfahren Sie hier: Autoglas-Reparatur

 

 

Instandsetzung eines Unfallschadens an einem Renault Clio V
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Autsch! – Unfallschadenreparatur zum Anschauen …

(Renault Clio V)

Manchmal passiert es eben. Winter, glatte Straßen, Schnee und Eis – und der Unfall lässt sich nicht mehr vermeiden. Auf den ersten Blick scheinen lediglich der Stoßfänger und der Kotflügel ein »paar Kratzer und Dellen« abbekommen zu haben. Um den neuwertigen Renault Clio jedoch wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, bedarf es einer genauen Begutachtung und einer umfangreichen Reparatur: Teile werden getauscht und lackiert, Hohlraum- und Unterbodenschutz ergänzt, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer nach dem Einbau eingestellt und geprüft, Achsen vermessen und vieles mehr. Damit nach der Reparatur wieder alles funktioniert und nichts mehr vom Malheur erkennbar ist …

 

 

Instandsetzung eines schweren Hagelschadens an einem sehr jungen Hyundai Kona
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Was wirklich dahintersteckt – Hagelschadenreparatur im Detail …

(Hyundai Kona)

Massiver Hagelschlag in den vergangenen Wochen – vor allem auch direkt um unseren Betriebsstandort – bescherte uns einige ganz schwere Hagelschäden. Wenn die Hagelkörner eine gewisse Größe überschreiten und der Schaden derart schwer ausfällt wie beim gezeigten Hyundai Kona, dann kommt auch der beste Dellendrücker an seine (natürlichen) Grenzen. Teile müssen getauscht werden, andere (wie hier das Dach) werden vorgedrückt und dann konventionell repariert. Umfangreiche Demontage- und Montagearbeiten inklusive.
Am Ende gilt: Das Fahrzeug muss nach der Reparatur wieder komplett und fachgerecht instandgesetzt werden – vom Schaden ist nichts zu erkennen.
Mehr Infos über das Dellen drücken und die Reparatur von Hagelschäden erfahren Sie hier: Dellen drücken

 

 

Instandsetzung eines schweren Hagelschadens an einer Mercedes B-Klasse
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Schwer getroffen – massiver Hagelschaden repariert!

(Mercedes B-Klasse)

Wie kaum zuvor einmal wurde nahezu ganz Österreich in diesem Jahr von massiven Hagelunwettern heimgesucht. Auch unsere Region (Salzburg, angrenzendes Oberösterreich) war leider betroffen. Zudem waren die Hagelkörner teils außerordentlich groß, sodass teilweise beträchtlicher Schaden angerichtet wurde – so auch an dieser schönen Mercedes B-Klasse. Die Bilderserie zeigt die umfangreichen Vorarbeiten (anzeichnen der mehreren hundert Dellen, Demontagearbeiten), die Vielzahl der zu tauschenden Anbauteile (Zierleisten, Abdeckungen …) wie auch den großen Umfang der Arbeiten selbst (Dellen drücken, in diesem Fall Motorhaube tauschen etc.) Am Ende ist der Mercedes wieder fachgerecht instandgesetzt und vom Schaden nichts mehr zu sehen.
Mehr Infos über das Dellen drücken und die Reparatur von Hagelschäden erfahren Sie hier: Dellen drücken

 

 

Kleine Spengler- und Lackierarbeiten am Ford Capri
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Der Buckel auf der Motorhaube verrät ihn 😉

(Ford Capri)

Wenn ein Ford Capri – und wir reden hier von einem Auto, das ab Ende der 60er in unseren Breiten das Coupé quasi familien- und breitentauglich machte – diesen verräterischen »Buckel« auf der Motorhaube trug, dann versteckte sich ein 6-Zylinder-Aggregat darunter. So wie bei diesem Schwarzen aus dem Jahr 1970. Ein 2300 GT XLR, an dem wir kleinere Spengler- und Lackierarbeiten durchführen durften. Schön steht er wieder da. Mit seinem Buckel.
Mehr Infos über unsere Spenglerarbeiten erfahren Sie hier: Karosserie – Spenglerei
Mehr Infos über unsere Lackierarbeiten erfahren Sie hier: Lackiererei

 

 

Unfallschadenreparatur am Honda Civic
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Keine Spur …

(Honda Civic)

Keine Spur anders als vor dem Unfall. So verlässt der Honda Civic nach der Reparatur unseren Karosserie- und Lackierfachbetrieb. Die Bilderfolge zeigt die wesentlichen Arbeitsschritte der Unfallreparatur – von der Annahme bis zu Auslieferung. Was noch auffällt: Wie viele Einzelteile bei einem derartigen Aufprall ersetzt werden müssen.
In Zusammenarbeit mit Autohaus Gamperer GmbH, Honda-Vertretung seit 1982!
Mehr Infos über die Unfallschadenreparatur erfahren Sie hier: Unfallschaden-Reparatur

 

 

Dellenreparatur und Steinschlagentfernung (Windschutzscheibe) am Fiat Panda »ALESSI«
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Topp oder Flopp …

(Fiat Panda »ALESSI«)

Zwischen abgenutztem Gebrauchtwagen und pfiffigem, gepflegten Blickfang liegen oft nur ein »paar Dellen«. Ein paar »Schläge« einer gegnerischen Autotüre beim Einparken, ein hurtig angelehntes Kinderfahrrad oder ein kleiner Rempler eines Einkaufswagens – und schon gibt es rundherum störende Dellen im Blechkleid. Mit dem entsprechenden Know-how (wir sind seit 2007 offizielles Mitglied im Dellenteam Österreich und zertifizierter Dellentechniker) und professioneller Ausrüstung entfernen wir Dellen rasch und kostengünstig! Der Originallack bleibt dabei erhalten. Jetzt Termin vereinbaren!
Mehr Infos über die Dellenreparatur – auch bei einem Hagelschaden – erfahren Sie hier: Dellen- und Hagelschadenreparatur …
Nicht zu vergessen: Auf der Windschutzscheibe wurde ein kleiner Steinschlag »ausgeharzt«. Gerade in der kalten Jahreszeit ist dies wichtig, um nicht den Riss und somit den Austausch der kompletten Windschutzscheibe zu riskieren. Mehr zum Thema Autoglas …

 

 

Karosserieschaden nach Dachlawine professionell instandgesetzt, Dach lackiert
(Bilder durch Doppelklick vergrößern)

Alles Gute kommt von oben …

(Honda Civic)

… leider nein. Oft droht von oben sogar Ungemach. In Form von Dachlawinen zum Beispiel. Bei diesem Honda Civic wurde durch den herabstürzenden Schnee das Dach massiv eingedrückt. Selbst die innenliegende Sonnenblende wurde durch die Wucht abgebrochen (siehe Bild). Deshalb im Winter Vorsicht bei der Parkplatzwahl!
Von uns durchgeführte Arbeiten: Dach instandsetzen und lackieren.

Wir sind seit über 20 Jahren Ihr Karosseriefachbetrieb: Karosserie – Spenglerei 

 

 

Kleinschadenreparatur »Spot-Repair« – Opel Astra

Kratzer weg im Nu …

(Opel Astra)

Kratzer an der Stoßstange – das kennen wir alle. Schnell passiert beim Ein- oder Ausparken – hier an einem schönen, metallicblauen Opel Astra. Keine Sorge! Ist auch schnell wieder repariert 😉

Kleiner Schaden – große Ersparnis: Die Janiba-Kleinschaden-Reparatur …

 

 

Unterboden- und Hohlraumbehandlung – Audi A3 Cabrio

Vor Rost geschützt …

(Audi A3 Cabrio)

Besondere Autos – besonderer Schutz: Zusätzliche Rostvorsorge hilft. Dieses schöne Audi-Cabrio in S-Line-Ausführung ließ der Besitzer quasi als Neuwagen bei uns »behandeln«.

Alle Bilder finden Sie im Bereich ROSTVORSORGE …

 

 

Kleinere Spengler- und Lackierarbeiten – Nissan GT-R

Sowas von WOW!

(Nissan GT-R)

Es bedarf keiner Worte. Keiner Erklärungen. Dieses Auto steht auf einer Stufe mit den ganz großen – und schnellen – Straßensportwagen. Und misst sich mit Porsches und Co.

Am (sehr, sehr lässigen!) Nissan GT-R haben wir kleinere Spengler- und Lackierarbeiten vorgenommen.

 

 

Dellenreparatur – Skoda Fabia

Delle weg …

(Skoda Fabia)

Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen: Delle am Kotflügel »gedrückt«

Schon lange hat die Delle am Vorderkotflügel das Bild des an sich noch sehr ordentlichen Skoda Fabia gestört …

Unser zertifizierter Dellentechniker und Spenglermeister Matthäus »Martin« Niedermüller hat die Stelle wieder »sanft instandgesetzt« – sprich: ohne lackieren aus dem Blech gedrückt. Der Originallack bleibt damit erhalten. Keine Nachlackierung und obendrein eine Kostenersparnis! Wohlgemerkt: Sehr oft, jedoch nicht in allen Fällen, ist das Drücken von Dellen möglich. Deshalb: Bitte kurzfristig Termin ausmachen und vor Ort begutachten lassen. Wir helfen gerne! Bei uns kann auch Ihr Auto wieder lachen 🙂

Dellenreparatur – Skoda Octavia

382 Dellen …

(Skoda Octavia)

Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen: Hagelschaden sanft instandsetzen.

Hier braucht es einen echten Profi – der Leiter unserer Spenglerei, Karosseriebaumeister Matthäus »Martin« Niedermüller, ist seit vielen Jahren zertifizierter Dellentechniker und reich an Erfahrung. Ob einzelne Delle oder – wie hier – ein massiver Hagelschaden – bei uns kann auch Ihr Auto wieder lachen 🙂

 

Komplettpolitur – Lexus NX  300h

Glänzend sauber …

(Lexus NX 300h)

Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen: Komplettpolitur durchführen.

Jeder Lack benötigt eine spezielle Herangehensweise – aber egal, ob hochwertiger Oldtimer, Gebrauchtwagen oder neuwertige Autos – bei uns können alle Autos wieder lachen 🙂

 

Kratzer nach einem Parkschaden beheben, hinteren Stoßfänger mittels Kleinschaden-Reparatur lackieren – BMW 3er

Kleine Schäden stören oft am meisten …

(BMW 3er)

Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen: Kratzer nach einem Parkschaden beheben, hinteren Stoßfänger mittels Kleinschaden-Reparatur lackieren.

 

Risse im Lackaufbau des rechten Seitenteiles entfernen, Türe beilackieren – Porsche 911

Bei uns sind alle Baujahre willkommen …

(Porsche 911)

Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen: Behebung der Risse im Lackaufbau des rechten Seitenteiles, Türe beilackieren.

Egal, ob hochwertiger Oldtimer, Gebrauchtwagen oder neuwertige Autos – bei uns können alle Autos wieder lachen 🙂

 

Reparaturablauf – Seitenteil – VW Golf Variant

Ist dieses Seitenteil noch zu retten?

(Volkswagen Golf Variant)

Bei uns kann Ihr Auto wieder lachen: Behebung des Schadens am hinteren Radlauf.
Das Seitenteil wurde dabei nicht getauscht, sondern fachgerecht instandgesetzt und anschließend farbtongetreu lackiert. Kostenschonend und ressourcenschonend. Lesen Sie mehr zum Thema »Reparieren statt Teile tauschen«.